Rouvenhof
Nahe Heidelberg: Erlebe Landwirtschaft, Natur und Kultur

Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig.


Deshalb haben wir uns für das Nachhaltigkeitssigel "Landgrün" von "Landreise" beworben und dies erhalten.


Schon seit Jahren sind auf den einigen Dächern unseres Betriebs Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung installiert. Damit produzieren wir schon jetzt mehr Strom, als wir auch mit dem neuen Ferienhaus verbrauchen werden.


Für die Heizung des Ferienhauses und eines Wohnhauses haben wir ein kleines Nahwärmenetz mit einer Hackschnitzelheizung gebaut.

Die Hackschnitzel können wir selbst auf Betriebsflächen herstellen.


In allen Wohnungen stellen wir genügend Behälter zur Mülltrennung zur Verfügung.

In unserem Garten wachsen überwiegend heimische Pflanzen. Schon seit Jahren legen wir auf unseren Feldern Blühstreifen an. Diese dienen Insekten und Bienen als Nahrung, aber auch Niederwild findet hier Rückzugsorte.